Geht es Ihnen auch so? Mit dem Frühling steigt die Lust auf den ersten Grillabend mit Freunden zu Hause im Garten oder auf der eigenen Terrasse. Sie planen schon fleißig den Einkauf, laden voller Vorfreude Ihre Freunde ein. Und dann schauen Sie auf Ihre Terrasse und Ihre freudige Stimmung trübt sich beim Anblick auf ergraute und verblasste Holzdielen. Der Grillabend muss deshalb aber nicht ins Wasser fallen, denn Ihre Terrasse reinigen und versiegeln wir ganz einfach und schnell. Wie, zeigen wir an zwei Terrassen mit Dielen aus Bangkirai-Holz.
Holzterasse reinigen und versiegeln – aber richtig
Die Witterung hinterlässt nach einigen Monaten oder Jahren ihre Spuren auf dem Holz der Terrasse. Schmutz setzt sich in die Poren des Holzes fest und die Sonne bleicht das Holz aus. Das für Terrassen verwendete Holz wie Bangkirai ist von Natur aus sehr robust. So hält es viele Jahre den unterschiedlichen Wetterbedingungen stand. Allerdings nur, wenn die Oberfläche intakt ist. Daher sind Schleifen oder die Anwendung eines Hochdruckreinigers keine Möglichkeiten, um die Terrasse zu reinigen. Die Holzoberfläche wird dadurch beschädigt und es kann sich noch mehr Schmutz festsetzen.
Richtig ist es, die Verwitterungsschicht auf der Holzoberfläche zuerst durch eine intensive Nassreinigung aufzuweichen. Grober Schmutz löst sich so am besten. Um den grauen Schleier der Terrassendielen zu entfernen und die ursprüngliche Farbe des Holzes wiederherzustellen, verwenden wir zusätzlich einen Holz-Entgrauer. Dafür nehmen wir ein Kraftgel von Osmo, weil es keine Lösungsmittel enthält und biologisch abbaubar ist.
Terrassenreinigung: Schmutz maschinell ausbürsten
Nach kurzer Einwirkzeit des Entgrauers bürsten wir den Schmutz aus den Poren und Rillen des Holzes maschinell aus, um die Terrasse zu reinigen. Dann muss das Holz trocknen, bevor wir die Oberfläche neu mit Öl versiegeln können. Sobald die Holzdielen getrocknet sind, wird der Unterschied zu vorher sichtbar. Das Holz hat seine ursprüngliche Farbe wieder, ganz gleich ob natürlich oder gefärbt.
Ist die Holzterrasse mindestens 24 Stunden durchgetrocknet, tragen wir nach dem Reinigen ein Öl zur Versiegelung auf. Bei diesen beiden Terrassen mit Bangkirai-Dielen benutzen wir ein entsprechendes Öl für Bangkirai-Holz. Durch das Öl wird die Holzoberfläche gegen Witterungseinflüsse versiegelt, und das Holz bleibt atmungsaktiv. Die Terrasse ist dann nach einigen Stunden Einwirkzeit für den Grillabend einsatzbereit.